haleboppbigbandpatryga bednarskaDJK GW Nottuln

Hale Bopp Big Band

Die Hale-Bopp-Big-Band hatte ihr erstes Treffen mit Musikern aus Chodziez im Jahre 2002. Bei den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Partnerschaft begeisterten die Nottulner Musiker gemeinsam mit der polnischen Summerband und dem Chor Kameralny die Zuhörer auf mehreren Veranstaltungen.

Am 3. Oktober 2002 startete dann der Gegenbesuch in Chodziez. Zu Beginn standen ein Empfang beim Chodziezer Bürgermeister Miroslaw Juraszek und ein Stadtrundgang auf dem Programm, abends traf man sich zu einem Picknick am Lagerfeuer mit Stockbratwurst und Gulaschsuppe. An den nächsten Tagen standen dann Konzerte im Gymnasium und bei den Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum im Kinosall des Kulturhauses an. Hale-Bopp-Dirigent Josef Gebker und der 1. Vorsitzende Hans von Lützau waren schon im Frühjahr in Chodziez gewesen und hatten Noten mitgebracht. So vorbereitet, stand einem gemeinsamen Musizieren der polnischen und deutschen Gruppen nichts mehr im Wege. Doch nicht nur das gemeinsame Musizieren hinterließ bei den Nottulner Gästen einen bleibenden Eindruck, sondern auch die Herzlichkeit der Polen.

Ein Jahr später, im Oktober 2003 waren dann wieder die polnischen Musiker in Nottuln zu Gast. Neben der Summerband und dem Jazz-Chor Kameralny war diesmal auch der Kinderchor Minivox dabei. Das gemeinsame Jazz-Konzert im Gasthaus Denter wurde daher ausgesprochen abwechslungsreich und mitreißend. An den folgenden Tagen standen für die polnischen Gäste ein Besuch des Longinusturms und der Burg Hülshoff auf dem Programm. In der Kapelle der Burg gab es dann einen spontanen Vortrag des Chor Kameralny. Am Abend ging es dann in Münster im Rustikus musikalisch weiter mit einem weiteren gemeinsamen Musikabend. Nach Gestaltung des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche traten die polnischen Gäste dann den Heimweg nach Chodziez an.

2003
Bildergalerie Oktober 2003. Mehr.....

balken