jugendcafepatryga bednarskaDJK GW Nottuln

Jugendcafé (Alte Druckerei)

Das Jugendcafé Nottuln führte unter der Leitung von Hannes Gorschlüter mehrere Austausche mit dem Kulturhaus in Chodziez durch. Es gab verschiedene Treffen in Chodziez und in Nottuln, in die auch Musikgruppen und Künstler mit einbezogen waren. Im September 2000 fand ein trinationales Treffen in Chodziez statt, an dem auch Jugendliche aus Narowlja in Belarus teilnahmen, die zuvor Nottuln besucht hatten, mitgetragen vom Nottulner Verein Hilfe für Narowlja e.V. Auf polnischer Seite wurden die Treffen von Kulturhausdirektor Mariusz Prukala organisiert.

Jugendcafé Nottuln Oktober 1999 in Chodziez

Vom 14.-17. Oktober 1999 fuhr eine Gruppe Jugendlicher nach Chodziez. Bei dieser von Hannes Gorschlüter vom Jugendcafé Nottuln organisierten Reise waren auch die Rockgruppe "Aufwärts" und die beiden Bluesformationen "Busy Bedbugs" und "Henneböles Blues Attack" dabei. Fünf Mitglieder der Schachabteilung des DJK-Grün-Weiß-Nottuln kamen auf Einladung der Schachspieler aus Chodziez mit. Der Münsteraner Künstler Berno Hellmann hatte einige seiner Werke im Gepäck und stellte diese im Kulturhaus aus.
Die Gruppe startete in Nottuln am Abend des 13. Oktobers und kam pünktlich am Donnertagmorgen zum Frühstück im Kulturhaus an, wo sie von Direktor Mariusz Prukala begrüßt wurde. Bei der nachfolgenden Stadtführung konnten sich alle ein Bild von Chodziez machen. Untergebracht war die Gruppe im Hotel Zacisze gleich hinter dem Kulturhaus. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde von den Bands zum Aufbauen und zum Soundcheck im Café Prima genutzt. Dort wurde auch das gemeinsame Abendessen eingenommen. Das nachfolgende Konzert war ein großer Erfolg für die drei Gruppen, die Stimmung im zahlreichen Publikum war super, es wurde getanzt.
Der erste Programmpunkt am Freitag war der Empfang beim Bürgermeister Miroslaw Juraszek im Festsaal des Standesamtes. Danach besuchten einige Teilnehmer ein Heim für schwer erziehbare Kinder, wo man sich zum Grillen am Lagerfeuer traf. Die Gruppe "Aufwärts" spielte in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums für dei Jugendlichen. Die Schachspieler des DJK-Grün-Weiß-Nottuln spielten ein Turnier gegen die Schachspieler aus Chodziez, hatten aber das Nachsehen gegen die in der zweithöchsten Liga spielenden Polen. Am Abend gab es ein großes Konzert im Kinosaal des Kulturhauses unter dem Motto "Gemeinsames Europa". Neben den Nottulner Gruppen traten auch der Chor "Kameralna" und die beiden Gruppen "Nadmiar Blues" und "Summerband" aus Chodziez aus. Danach wurde die Ausstellung von Berno Hellmann eröffnet. Der Abend klang mir einer Session und gemütlichem Beisammensein im Kulturhaus aus.
Am Samstag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Osiek. Der Besuch im dortigen Freilichtmuseum brachte interessante Einsichten in das frührere Leben der polnischen Landbevölkerung. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Am Abend wurde im Kulturhaus die Kultursaison 1999/2000 eröffnet mit einem Konzert zum 150. Todestag von Frederic Chopin. Beim deutsch-polnischen Abend im Clubraum des Kulturhauses saß man noch lange gemütlich zusammen und lernte polnische Spezialitäten kennen.
Nach dem Abschiednehmen von den neuen und alten Freunden, wurde dann Sonntagmittag die Rückreise angetreten. Und für viele war klar: Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

galerie
Bildergalerie Oktober 1999. Mehr.....

Jugendcafé Nottuln Juni 2000

Im Juni 2000 war eine größere Gruppe von hauptsächlich Jugendlichen aus Chodziez zu Gast im Nottulner Jugendcafé. Mit dabei waren unter anderem die Gitarrengruppe Paraphrase, die Gruppe Na Gorce, der Chor Kameralna unter der Leitung von Adam Cichodski und die Summer Band. Zusammen mit der Nottulner Schülerband Blue Line und mit Henneböles Blues Attack wurden gemeinsame Konzerte im Forum des Nottulner Gymnasiums, auf dem Cityfest in Münster und im Nottulner Jugendcafé gegeben. Besuche von Schloß Nordkirchen, der Burg Fischering und eine Stadtführung in Münster rundeten das Programm dieses von allen Teilnehmern gelobten Treffens unter der Leitung von Hannes Gorschlüter ab.

2000
Bildergalerie Juni 2000. Mehr.....

balken