kirchen

 

Kirchen

In Chodziez gibt es 2 katholische Kirchen, außerdem noch eine evangelich-augsburgische und eine evangelisch-methodistische Kirche. In Polen ist fast 90 % der Bevölkerung katholisch und deswegen spielen die beiden katholischen Kirchen eine dominante Rolle in der Stadt, z.B. durch Angebote für Familien, Vereine, Bedürftige, Senioren, Kinder und Jugend. Es gibt Krankenbesuche, eine Armenküche, "Koleda" (ein Besuch eines Geistlichen mit 2 Meßdienern in den Häusern und Wohnungen zum Segnen), kulturelle Angebote usw. Der große Friedhof steht ebenso unter der Verwaltung und Führung der kath. Gemeinde St. Florian.

KircheKirche

Die Gemeinden St. Florian und Hl. Maria teilen die Stadt Chodziez in die "alte" und die "neue" Gemeinde. Die alte Gemeinde St. Florian feiert jeden Sonntag 9 Heilige Messen und 3 wochentags. Die "neue" Gemeinde feiert jeden Sonntag 5 Heilige Messen und ebenso 3 werktags. Die historische Kirche der Gemeinde St. Florian am Rynek ist bereits im 16. Jahrhundert erbaut worden. Sie hat die beiden großen Weltkriege unbeschädigt überstanden. In dieser Zeit ist sie mehrmals renoviert worden und verlor durch den Ausdruck des Zeitgeistes ihren ursprünglichen Charakter. Erst in den 90er Jahren, als Prälat Jan Stanislawski die Verantwortung für die Gemeinde übernommen hatte, ist die Kirche mit bescheidenen finanziellen Mitteln (und daher sehr langsam) in ihr ursprüngliches Erscheinungsbild zurück versetzt worden. Die Restauratoren sind dabei auf die aus der ersten Zeit stammenden Malereien gestoßen, die nun wieder die Decken und Wände der Kirche schmücken.

KircheKirche

Die Bemühungen, eine zusätzliche Gemeinde zu schaffen, begannen bereits 1957, weil damals schon der Platz in der Kirche St. Florian nicht mehr ausreichte. Die Bauvorhaben konnten jedoch nicht umgesetzt werden, in der damaligen politischen Lage konnten viele Chodziezer mit eigener Haut das Verhältnis zwischen Kirche und Staat erleben. Erst 1980 wurde es möglich, mit dem Bau zu beginnen, doch die Ausführung war nicht so einfach. Die Baumaterialien waren rar und der Bau kam sehr langsam voran. 1984 ist dann im Rohbau der Kirche die erste Heilige Messe gefeiert worden. 1988 nahm der Bischof die Kirche ab und weihte sie ein. Das Gebäude ist 1150m² groß und kann ca. 2000 Gläubigen Platz bieten.
Der Religionsunterricht wird von den Kirchen abgehalten, nachdem Religion als Fach wieder in die Schulen zurück kehren durfte. Seit den 50er Jahren bis ca. 1990 war der Religionsunterricht in den Schulen verboten und die Kirchengemeinden boten für alle Altersstufen geheimen Unterricht in den Kellerräumen der Kirche oder in Pfarrheimen an, in St. Florian z.B. im alten Weinkeller. Bis jetzt werden die Religionspädagogen in der Regel durch den Dechant der Pfarrgemeinde vorgeschlagen und vom Bischof gestellt. Sie bedürfen keiner Zustimmung des Schuldirektors, wie beim restlichen Schulpersonal.

Die Internetseite der "neuen" Pfarrgemeinde Hl. Maria: Mehr.....

Eine kleine Bildergalerie gibt es hier: Mehr.....

balken