20 Jahre
Programm
Berichte
Galerie

logo

balken

logo europaJubiläum: 20 Jahre Städtepartnerschaft
Chodziez - Nottuln
8. - 10. Juni 2012

Fotogalerien


blaken

AnkunftAnkunft der Gäste am Gymnasium mit anschließendem Public Viewing. Der Bürgermeister und die Partnerschaftskomitee-Vorsitzenden begrüßten die polnischen und französischen Gäste im Forum. Anschließend ging es hoch her beim Spiel zur Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft zwischen Polen und Griechenland: Endergebnis: 1 : 1.
Zur Fotogalerie.....

blaken

EU-ProgrammAm Samstag drehte sich alles um die Arbeitskreise, Erkundungen und Kunstausstellungen. Die Themen "Jugend und Europa", "Aktives Altern" und "Teilhabe von Menschen mit Behinderungen" wurden in den Arbeitskreisen erörtert. Die Nottulner Firma DS-Dichtungstechnik GmbH, der Nottulner Photovoltaik-Park und der historische Ortskern war Ziel von Erkundungstouren. Am Nachmittag wurden Kunstausstellungen mit Bildern von 2 Malerinnen aus Chodziez und eine Briefmarkenausstellung eröffnet. Diese Fotogalerie wird noch erweitert. Zur Fotogalerie.....

blaken

FestaktDer feierlichte Festakt am Samstagabend begann mit der Musik des Blasorchesters des Kulturhauses in Chodziez. Die Festreden der Bürgermeister und von Ministerin Angelica Schwall-Düren wurden umrahmt von musikalischen Einlagen der Musikschule Pianoforte, der Gruppe Emi Granie, des Quintetts von Jan Margowski aus Chodziez und dem Kulturhausorchester. Der Abend klang aus mit dem gemeinsamen Erleben des Europameisterschafts-Fußballspieles Deutschland - Portugal und dem Konzert der Nottulner Band RockNotts, die bis zum Schluss die Gäste auf der Tanzfläche hielten.
Zur Fotogalerie.....

blaken

GottesdienstAm Sonntagmorgen fand der feierliche Festgottesdienst in der St. Martinus-Pfarrkirche statt.
Prälat Jan Stanislawki und Pfarrer Ireneusz Szypura aus Chodziez, Pfarrdechant Norbert Caßens und Kaplan Axel Johannes Pieper aus Nottuln führten polnisch-deutsch durch die Messe. Die musikalische Untermalung durch einen Projektchor mit Sängerinnen und Sängern aus Chodziez und Nottuln unter der Leitung von Heiner Block sorgte für einen würdevollen Rahmen. Nach dem Gottesdienst ließ der Kirchenchor aus Chodziez unter der Leitung von Jan Margowski die Besucher noch weiter in der Kirche verweilen.
Zur Fotogalerie.....

blaken

DorffestDas Wetter zum Dorffest konnte nicht besser sein. Konzerte und Theater mit dem Blasorchester aus Chodziez mit der Nottulner Hale Bopp Big Band, dem Kinderchor der Musikschule Pianoforte, der Theatergruppe Majokus aus dem Haus Markus, dem Chorus Cantemus, dem Quintett von Jan Margowski und der Band der Realschule Nottuln sorgten für beste Unterhaltung. Ein reichhaltiges Kuchenangebot wurde vom französischen Teil des Partnerschaftskomitees serviert. Der Aufmarsch der Antoni-Bruderschaft war besonders für die polnischen Gäste eine Attraktion. Die Luftballonaktion war dann der krönende Abschluss nicht nur für die Kinder. Bei der anschließenden Evaluation wurde noch mal wirklich klar, wie wichtig und wertvoll diese Städtepartnerschaft mit Chodziez für die Menschen ist. Zur Fotogalerie.....

blaken

Früh am Montagmorgen trafen sich dann alle zur Verabschiedung auf dem Parkplatz am Wellenbad. Nachdem noch einmal gemeinsam das Lied "Jak sie masz kochanie" gesungen wurde, bestiegen unsere Gäste die Busse mit dem festen Vorsatz eines Wiedersehens auf beiden Seiten. Zur Fotogalerie.....

 

balken