<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Das Projekt - Das Team

 

Polnische VersionDie Freiwilligen:

Andrzej Skibiński:
Andrzej Skibiński aus Chodzież unterrichtet in Nottuln erstmals seine Muttersprache. Er ist pensionierter Deutschlehrer, unterrichtet aber bis heute noch stundenweise an verschiedenen Schulen in Chodzież. Er hat Unterrichtserfahrung in allen Altersstufen und Schulformen. Außerdem ist er ehrenamtlicher Dozent an der „Universität des dritten Lebensalters“, der Volkshochschule für Senioren, in Chodzież. Seit den 80er Jahren organisiert er Austauschfahrten für Jugendgruppen und Schulklassen, auch jetzt noch als Pensionär. Im Partnerschaftskomitee der Stadt Chodzież arbeitet er seit dessen Gründung im Jahr1992 mit. Andrzej Skibiński ist verheiratet und stolzer Großvater von drei Enkelkindern aus den Ehen der drei erwachsenen Söhne.

Peter Steil:
Peter Steil aus Nottuln gibt in Chodzież mit seiner Muttersprache erstmals Unterricht in einer lebenden Sprache. Der ehemalige Gymnasiallehrer mit den Fächern Mathematik und Latein war bis 2003 erster Leiter des 1991 gegründeten Gymnasiums Nottuln. In den 80er Jahren haben er und seine Frau wiederholt ehrenamtlich einen regionalen Schüler-Ferienaustausch zwischen Westfalen und Yorkshire/UK begleitet. Ab 1995 hat Peter Steil dann den Schüleraustausch seiner Schule mit Chodzież aufgebaut und auch noch als Pensionär Schulfahrten nach Polen begleitet. Er lernt seit 2003 Polnisch und arbeitet seit 2005 im Partnerschaftskomitee der Gemeinde Nottuln mit. 2006 war er als wohl erster Senior vier Wochen Praktikant mit dem Schwerpunkt Europafragen beim Deutschen Bundestag in Berlin. Der verheiratete Vater von drei erwachsenen Kindern hat eine 15jährige Enkeltochter, die bereits als einjähriges Mädchen mit ihren Eltern ein Jahr in St. Petersburg lebte.

Lucjan Ordowski: Lucjan Ordowski aus Chodzież ist von Beruf Deutschlehrer und vereidigter Übersetzer. Nach seiner Pensionierung als Lehrer widmet er sich weiterhin intensiv seinem zweiten Beruf. In Nottuln wird er zum ersten Mal Unterricht in seiner Muttersprache geben. Er besitzt Unterrichtserfahrung in allen Altersstufen und Schulformen. Seit den 80er Jahren hat er Austauschfahrten für Jugendgruppen und Schulklassen organisiert und begleitet, vor allem nach Schwerin und Nottuln. Außerdem wirkt, besonders als Dolmetscher, seit Beginn in der Partnerschaftsarbeit zwischen Nottuln und Chodzież mit. Lucjan Ordowski ist verheiratet, er und seine Frau haben drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Die Mentorinnen und die Mentoren:

Bereich Sprache:

Dorota Idczak, Chodzież, Deutschlehrerin und vereidigte Übersetzerin;

Dorle Canisius, Nottuln, Deutsch- und Französischlehrerin

Bereich Organisation:

Jan Margowski, Chodzież, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Chodzież;

Hansjörg Krukenberg, Nottuln, ehemaliger Vorsitzender des Partnerschaftskomitees in Nottuln

Die Koordinatoren:

Andrzej Skibiński, Chodzież (s.o.)
Peter Steil, Nottuln (s.o.)