Bei Fragen, Anregungen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder des Partnerschafts-komitees.

balken

balken

Beitritt Polens in die EU

Am 1.Mai 2004 tritt Polen der EU bei. Zu diesem geschichtsträchtigen Ereignis haben Bürgermeister Heinz Fliß und der Vositzende des Partnerschaftskomitees, Fachbereich Osteuropa einen Brief nach Chodziez geschrieben. - "Weimarer Dreieck" auf lokaler Ebene

balken

An den Bürgermeister der Stadt Chodziez
An den Vorsitzenden des Komitees für Städtepartnerschaft
An die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Chodziez

Herzlich willkommen in gemeinsamen „Haus Europa“

Der 1. Mai ist in diesem Jahr ein großer Tag für Europa. An diesem Tag wird die Europäische Union um 10 Mitgliedsstaaten erweitert. Auch Polen ist dann Mitglied der Europäischen Union. Darüber werden sich viele Menschen in Chodziez und Nottuln freuen. Als Bürgermeister Ihrer Partnerstadt und als Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaft -Fachbereich Osteuropa heißen wir die Stadt Chodziez und ihre Bürger herzlich willkommen in der Europäischen Gemeinschaft.

Als wir zu Beginn der 90er Jahre unsere Städtepartnerschaft begründeten, hatte niemand eine solche Entwicklung vorherzusagen gewagt. Gehofft haben wir alle darauf. Heute gehen unsere Gedanken zurück an die ersten Begegnungen zwischen Nottuln und Chodziez.

In fast jeder Ansprache wurde das gemeinsame „Haus Europa“ zitiert, ein Bild, das vom ehemaligen sowjetischen Präsidenten Gorbatschow stammt. Und immer war klar: Darin haben Polen und Deutsche ein Zimmer. Das war für uns die Friedensperspektive für Europa und die Perspektive für eine gute nachbarschaftliche Beziehung zwischen Deutschen und Polen.

Wir wissen, dass diese Entscheidung zum EU-Beitritt in Polen nicht nur Euphorie hervorruft und dass es auch Menschen gibt, die gute Gründe gegen diesen Beitritt, mit dem wirtschaftliche und soziale Umstrukturierungen einhergehen, haben.

Doch für uns aus Nottuln ist die Mitgliedschaft Polens in der EU die schnelle Realisierung des Traums, den wir schon lange hegten. Und wir meinen, unsere Partnerschaft hat dazu einen wichtigen Beitrag geleistet. Wir werden weiter – jetzt zusammen – an einem neuen Europa bauen,
* das seinen Weg geht,
* vom dem Frieden ausgeht,
* und das selbstbewusst und selbst bestimmt Modell für eine friedliche Welt ist.

Als das Komitee für Städtepartnerschaft 2003 in Chodziez zu Besuch war, brachte es als erstes Zeichen dieser gemeinsamen Arbeit im Auftrag des Nottulner Bürgermeisters die Europaflagge der Gemeinde Nottuln mit. Wir freuen uns sehr über die Vorstellung, dass genau diese Flagge, die schon lange in Nottuln hing, ab dem 1. Mai 2004 in Chodziez weht.

Heinz Fliß, Bürgermeister der Gemeinde Nottuln
Robert Hülsbusch, Vorsitzender des Komitees für Städtepartnerschaft – Fachbereich Osteuropa

balken