Gymnasiumpatryga bednarskabutton

DJK-GW-Nottuln

Fußballjugend von GW-Nottuln war in Chodziez

08. - 12.10.2009

Bereits zu Ferienbeginn reiste eine große Gruppe des SV DJK Grün-Weiß Nottuln in die polnische Partnerstadt Chodziez. Die 38 Kinder der C- und D-Jugend wurden von vier Eltern und den Trainern Dirk Ehm und Stefan Kopke begleitet. Die Reiseleitung lag in den Händen von Helmut Walter, der für den DJK nun schon zum fünften Mal die vereinseigene Sportjugend in die Partnerstadt führte und diesmal auch als Ratsherr und Repräsentant des Partnerschaftskomitees in Chodziez an den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des dortigen Berufskollegs teilnahm . Mit großer Begeisterung startete der Bus am späten Donnerstagabend von Nottuln und erreichte zu einem Frühstücksempfang die Partnerstadt. Die Kinder waren trotz Nachtfahrt voller Energie und drängten darauf, die Sportanlagen der Partnerstadt zu prüfen. Diese haben sich mit einem neuen Kunstrasenkleinspielfeld deutlich verbessert. Vor dem Training hierauf stand jedoch eine Stadtbesichtigung auf dem Plan.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Nottuln und Chodziez nahmen alle 38 C- und D-Jugendfußballer der DJK Grün-Weiß Nottuln am Samstag an einem Fußballturnier in der polnischen Partnerstadt teil. Die drei Nottulner Teams trafen dabei auf Mannschaften aus Chodziez, Margonin und Szamocin. Im D-Juniorenturnier kamen die Grün-Weißen nur mäßig in Fahrt und verloren das Auftaktspiel nach zwei frühen Gegentoren mit 1-2 gegen die Mannschaft des Gastgebers. Da die weiteren Begegnungen gewonnen werden konnten, belegte das Team, welches fast ausschließlich aus Spielern der aktuellen U13 bestand, am Ende den 2. Platz. Im Turnier der C-Junioren dominierten die beiden GWN-Mannschaften und kamen folgerichtig auf Platz 1 und 2. Darüber hinaus wurden Malte Wilmsen als „Bester Torwart“ und Jan Ehm als „Bester Spieler“ des Turniers ausgezeichnet und mit Pokalen bedacht. Als besonderes Highlight erwies sich, dass sämtliche Begegnungen von außerordentlich guten Schiedsrichtern geleitet wurden. Dieses mag aber nicht verwundern, denn mit Zbigniew  Marczyk stand auch ein (ehemaliger) FIFA-Referee auf dem Platz, der unter anderem bei der WM 2002 sowie zahlreichen Spielen auf europäischer Ebene bereits im Einsatz war.

Am Sonntag erfolgte dann unter fachkundiger Führung von Leschek Mieloch ein Besuch der Stadt Posnan (Posen) , die sich zur Zeit als eine der Austragungsstädte für die Fußballeuropameisterschaft 2012 vorbereitet. Abends fand dann ein gemeinsames Bankett mit den Vertretern der beiden Partnerschaftskomitees von Nottuln und Chodziez statt. Sichtlich beeindruckt und begeistert von der Gastfreundschaft der polnischen Fruende reiste die Gruppe am Montagmorgen wieder Richtung Nottuln ab, wo sie um 22:15 Uhr wieder eintrafen. Die lange Fahrt steckte zwar allen noch in den Gliedern, aber alle waren sich sicher, dass sie nicht zum letzten Mal in Chodziez zu Besuch waren.

Bericht von Helmut Walter

balken