realschulepatryga_bednarskaDJK GW Nottuln

10 Jahre Schulpartnerschaft der Liebfrauenschule Nottuln mit dem Liceum Chodziez

Von Vera Brendel

19 Schülerinnen und Schüler machten sich im März 1992 gemeinsam mit ihren Lehrern Vera Brendel und Ulrich Suttrup auf den Weg in das noch fremde Polen. Eine überwältigende Gastfreundschaft empfing sie und begleitete sie den ganzen Aufenthalt. Die offiziellen Anlässe, z.B. Kranzniederlegung an der Gedenkstätte in Morzewo und die Verlesung der Partnerschaftsurkunde durch die Schülerin Julia Schulz bewegten Schüler und Lehrer genauso wie das reichhaltige Programm, das das Liceum zusammengestellt hatte.
Seitdem hat der Schüleraustausch Jahr für Jahr stattgefunden; insgesamt haben mehr als 400 Jugendliche daran teilgenommen und das jeweils andere Land kennen gelernt. Durch die Unterbringung in den Gastfamilien sind herzliche Beziehungen entstanden, die z.T. in privaten Besuchen vertieft werden.
Neben Zielen in der näheren Umgebung wurden Posen (Poznan), Gnesen (Gniezno), Thorn (Torun), Breslau (Wrozlaw), die Marienburg und die Nehrung von Schülergruppen besucht.
Die herrliche Natur, in der Chodziez gelegen ist, mit den drei Seen und den schier endlosen Waldgebieten, in denen noch der Seeadler seinen Horst baut, bietet vielfältige Ausflugsziele. Und oft endet der Tag mit einer Grillparty an einem romantischen Platz!

realschulerealschule

Bild links: Chodziez ist 800 km von Nottuln entfernt. Bild rechts: Noch muss der Euro in Zloty umgerechnet werden

Interessiert, durchaus auch mit kritischen Augen, haben die Schülergruppen alte und neue Wirtschafts- und Industriebetriebe in Chodziez und Umgebung besichtigt. Die Porzellanfabrik nimmt weiterhin eine besondere Rolle ein und gehört Jahr für Jahr zum Besuchsprogramm. Aber auch hinter die Tore einer Möbelfabrik, einer Kaffeerösterei, einer Farm und Großschlachterei, einer Bremsbelägefabrik oder der Molkerei in Chodziez konnten wir blicken.
Politische, wirtschaftliche und kulturelle Veränderungen dieser Zeit, mit denen insbesondere Polen fertig werden muss, konnten wir hautnah miterleben und stellten fest: Wir sind uns in vielem näher gekommen. Polnisch als Unterrichtsfach konnte die Liebfrauenschule bisher nicht einrichten. So geschieht die Verständigung meist in Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler des Liceums haben oft schon seit der Grundschule Deutsch gelernt und auch in der Eltern- und besonders der Großelterngeneration sind oft gute Deutschkenntnisse vorhanden. Und sonst übersetzen die beiden Deutschlehrerinnen des Liceums. 10 Jahre Schüleraustausch haben das Schulleben der Liebfrauenschule bereichert, haben Verständnis, Toleranz und Annäherung der beiden Nationen bewirkt, haben viele Freundschaften entstehen lassen und haben den Wunsch nach vielen weiteren Jahren Schüleraustausch bestärkt.

realschulerealschule
Bild links: Empfang beim Bürgermeister. Bild rechts: Deutsche und polnische Jugendliche im Dialog

realschulerealschule
Gemeinsamer Besuch der Gedenkstätte in Morzewo

realschule
Besuch in Poznan

balken