<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Start

 

Ponische Version

Nottuln, 2.05.2012 – Einhelliger Wunsch nach Fortsetzung / Deutsch-polnisches Sprachprojekt ging erfolgreich zu Ende.

In Nottuln fragten die Teilnehmer an den Polnisch-Kursen und die Schulen im letzten Herbst: „Wann ist denn der nächste Kurs?“ Genau so wollen auch in Chodzież Schüler, Lehrer und Senioren wissen: „Und wer kommt im nächsten Jahr?“
Das berichtet Peter Steil in seinem ausführlichen Bericht für die WN in deren heutiger Ausgabe nach seiner Rückkehr vom letzten Abschnitt des Sprachprojekts in der Partnerstadt Nottulns (vgl. unter dem Menuepunkt ‚Das Projekt/Berichte’). Und er ergänzt: „Eine bessere Resonanz als diese Fragen konnten wir uns gar nicht wünschen. Wir hoffen, dass wir positive Antworten darauf finden werden – aber sicher erst nach dem Partnerschaftsjubiläum!“
Damit spielt das Mitglied des Städtepartnerschaftskomitees der Gemeinde Nottuln auf die große, von der EU geförderte Bürgerbegegnung anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Nottuln-Chodzież an. Dazu haben sich über 250 Gäste aus Chodzież sowie eine Delegation aus Saint-Amand-Montrond, der französischen Partnerstadt Nottulns, angemeldet. Innerhalb des reichhaltigen Programms wird in der Arbeitsgruppe ‚Aktives Altern’ u.a. auch über das Sprachprojekt berichtet und diskutiert werden.

Nottuln, 3.03.2012 – Peter Steil erneut auf dem Weg nach Chodzież.

Auf den heutigen Tag war Peter Steil besonders gespannt: Zum ersten Mal hatte er eine Reise nach Chodzież bei einem polnischen Unternehmen gebucht, das seine Kunden in Kleinbussen von Haus zu Haus befördert.
Eigentlich war diese Reise ja gar nicht geplant: Nach Andrzej Skibiński, Peter Steil und Lucjan Ordowski sollte und wollte eine vierte Freiwillige jetzt zum letzten Abschnitt des Projektes nach Chodzież fahren. Leider ließen berufliche Belange der 51-jährigen, die ihren Urlaub (!) für die Freiwilligentätigkeit verwenden wollte, das aber nicht zu.
Und da auch die Suche nach einem geeigneten Ersatz erfolglos blieb, stellte sich der erste Freiwillige auf Nottulner Seite noch einmal zur Verfügung, damit das Projekt wie geplant zu Ende geführt werden kann. Leider muss er den Aufenthalt aber aus persönlichen Gründen auf die von der EU vorgegebene Mindestdauer von drei Wochen begrenzen.

Nottuln, 18.11.2011 – Peter Steil stellt Sprachprojekt in Warschau vor / Einladung zu Konferenz „Freiwilligentätigkeit Erwachsener“ der EU.

Auf spannende und lehrreiche Tage in Warschau freut sich Peter Steil. Der Teilnehmer und Koordinator des Sprachprojekts nimmt auf Einladung der Nationalen Agentur „Bildung für Europa“ der EU vom 23.-26. November an einer Tagung zum Thema „Adult Volunteering“ teil. Rund 130 Teilnehmer aus den 27 Mitgliedstaaten der EU werden unterschiedlichste Projekte vorstellen, in Arbeitsgruppen ihre Erfahrungen austauschen, über die Freiwilligentätigkeit als besonderen Lernort nachdenken und nicht zuletzt über Fragen der Unterstützung durch das Grundtvig-Programm für lebenslanges Lernen und andere europäische Förderprogramme diskutieren.
Wie alle Teilnehmer wird auch Peter Steil aber nicht nur Informationsmaterial im Gepäck haben, sondern auch regionale Spezialitäten für den Kennenlern- und Begegnungsabend zur Eröffnung der Tagung. Darauf ist er ebenso gespannt wie auf die Begegnung mit der Stadt Warschau unter fachkundiger Leitung der polnischen Gastgeber.

Nottuln, 8.10.2011 – Einladung zum Abschiedsempfang für Lucjan Ordowski am 13. Oktober.

Am kommenden Montag beginnt die vierte und damit letzte Woche der Tätigkeit von Lucjan Ordowski im Rahmen des deutsch-polnischen Sprachprojekts hier in Nottuln.
Aus terminlichen Gründen muss die offizielle Verabschiedung schon am Donnerstag, dem 13. Oktober, stattfinden. Im Rahmen eines kleinen Empfangs um 17:30 Uhr in der Alten Amtmannei werden der stellvertretende Bürgermeister Heinz Rütering und Robert Hülsbusch, Vorsitzender des Städtepartnerschaftskomitees / Fachbereich Chodzież, die Freiwilligentätigkeit von Lucjan Ordowski würdigen und ihm dafür danken.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilnehmen, mit ihren Eltern, Vertreter der beteiligten Schulen sowie die Teilnehmer des Erwachsenen-Kurses sind eingeladen, an diesem Empfang teilzunehmen. Willkommen sind darüber hinaus auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich Lucjan Ordowski selbst oder der Städtepartnerschaft verbunden fühlen.

Nottuln, 19.09.2011 – Lucjan Ordowski läutet das zweite Jahr des deutsch-polnischen Sprachprojekts ein.

Der pensionierte Deutschlehrer, jetzt nur noch in seinem weiteren Beruf als vereidigter Übersetzer tätig, hat für vier Wochen sein Büro in Chodzież geschlossen. Mit seinem PKW voller Unterrichtsmaterial und Informationsbroschüren über Chodzież hat er sich auf den Weg nach Nottuln gemacht. Wie seine Vorgänger Andrzej Skibiński und Peter Steil wird er hier, in der Partnergemeinde von Chodzież, vier Wochen seine Muttersprache unterrichten.
Wie im Vorjahr nehmen mit der Sebastian-Grundschule, der St.-Martinus-Grundschule und der Astrid-Lindgren-Grundschule wieder drei Grundschulen an dem Projekt teil. Aufgrund des starken Interesses wird für die rund 50 Kinder sogar an jeder der drei Schulen eine eigene Gruppe eingerichtet.
Die vom Gymnasium gemeldeten Schüler werden in diesem Jahr unter sich sein, denn die Realschule bietet im neuen Schuljahr erstmals innerhalb des Wahlpflichtbereiches einen Jahreskurs in Polnisch an.
Wie im vergangenen Jahr wird es auch diesmal in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk einen Kurs für ältere Jugendliche und Erwachsene geben sowie - nicht zuletzt - einen wöchentlichen Polnisch-Stammtisch.

Nottuln, 28.02.2011 – Sprachprojekt, zweiter Teil: Peter Steil auf dem Weg nach Chodzież zu vier Wochen als freiwillger Sprachassistent für Deutsch.

Er ist mehr als gespannt auf das, was ihn erwartet. Der ehemalige Mathematiklehrer und erste Leiter des Gymnasiums Nottuln wird den März in Chodzież verbringen und dort als Sprachassistent für Deutsch an vier weiterführenden Schulen – darunter sind auch die Partnerschulen der Realschule und des Gymnasiuma in Nottuln - und an der Volkshochschule für Senioren arbeiten.
Welche Aufgaben im Einzelnen auf ihn warten, hat er großenteils schon vor längerer Zeit erfahren und sich gründlich darauf vorbereitet: So wird es in Abiturklassen ein individuelles Training für die mündlichen Prüfungen in Deutsch geben. Als Gast in vielen Klassen von der 7. bis zur 12. bzw. 13. Jahrgangsstufe wird Peter Steil charakteristische Eigenheiten der Partnersprachen oder die sprachlichen Voraussetzungen für Gespräche über die verschiedensten Themen mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten. Was ihn allerdings in den beiden Deutsch-Kursen von Andrzej Skibiński an der Volkshochschule für Senioren erwartet, wird er erst vor Ort erfahren, soll er doch dort den Unterricht für vier Wochen einfach weiterführen.
Peter Steil hofft, dass ihm bei seiner Aufgabe die Polnisch-Kenntnisse, die er nach Ende seiner Berufstätigkeit erworben hat, eine große Hilfe sein werden, und er ist sich sicher, dass auch er selbst viel von seinen polnischen Schülerinnen und Schülern sowie den Kolleginnen und Kollegen lernen wird.

Nottuln, 01.12.2010 – Liebfrauen-Realschule und Gymnasium Nottuln haben Besuch aus Chodzież – Realschule: Deutsch-polnische Sprachspiele zum Auftakt

Gestern Abend trafen 27 Schülerinnen und Schüler aus Chodzież, begleitet von 4 Lehrerinnen, wohlbehalten in Nottuln ein. 12 von ihnen kommen vom dortigen Lyceum (das unserer gymnasialen Oberstufe entspricht) und sind Gäste der Liebfrauen-Realschule. Die übrigen 15 sind Gäste des Gymnasiums, sie besuchen in Chodzież das Städtische Gymnasium (es entspricht der Sekundarstufe I einer Gesamtschule bei uns). Für den einwöchigen Aufenthalt beider Gruppen haben die gastgebenden Schulen attraktive Programme vorbereitet.
Die Realschule hatte hierzu gleich für den heutigen Mittwoch Morgen Andrzej Skibiński und Peter Steil eingeladen, die eine Stunde lang Gastgeber und Gäste zu unterhaltsamen deutsch-polnischen Sprachspielen animierten. Jeder hatte dabei die Gelegenheit, einfache Wendungen der Partnersprache kennenzulernen oder Bekanntes anzuwenden, was den Schülerinnen und Schülern ersichtlich Spaß machte, sie einander näher brachte und zu einer lockeren und fröhlichen Stimmung in der Gruppe beitrug.

Nottuln, 23.11.2010 – Einladung zum Abschiedsempfang für Andrzej Skibiński am 6. Dezember

Am Montag, dem 6. Dezember, als genau am Nikolaustag, endet die vierwöchige Tätigkeit von Andrzej Skibiński im Rahmen des deutsch-polnischen Sprachprojekts hier in Nottuln. Bürgermeister Schneider und der Vorsitzende des Städtepartnerschaftskomitees / Fachbereich Chodzież, Robert Hülsbusch, werden ihn im Rahmen eines kleinen Empfangs offiziell verabschieden und ihm für seine Freiwilligentätigkeit danken.
Alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilnehmen, mit deren Eltern, Vertreter der beteiligten Schulen, die gerade in Nottuln weilenden Austauschgruppen aus Chodzież sowie die Teilnehmer des Erwachsenen-Kurses sind eingeladen, an diesem Empfang teilzunehmen. Willkommen sind darüber hinaus auch alle Bürgerinnen und Bürger, die sich Andrzej Skibiński selbst oder der Städtepartnerschaft verbunden fühlen. Der Empfang findet am Montag, 6. Dezember, um 16 Uhr in der Alten Amtmannei statt.

 

Nottuln, 13.11.2010 - Erster Projektabschnitt erfolgreich gestartet. Andrzej Skibiński unterrichtet vom 9. November bis zum 6. Dezember in Nottuln.

„Cześć!” („Hallo!”), so begrüßen Jungen und Mädchen der Sebastian-Grundschule im Nottulner Ortsteil Darup fröhlich Andrzej Skibiński. Der pensionierte Lehrer aus Chodzież wird gleich mit der zweiten Stunde innerhalb des vierwöchigen „Schnupperkurses“ Polnisch beginnen, zu dem die Kinder zweimal wöchentlich länger in der Schule bleiben. Sie gehören zu den 20 Glücklichen, die von den 32 angemeldeten Kindern des 3. und 4. Schuljahres an dem Projekt teilnehmen können – das Los musste entscheiden!
Nicht nur bei ihnen, auch in drei weiteren Gruppen hat der Polnisch-Unterricht begonnen: in einer weiteren Grundschulgruppe, in einer gemeinsamen Gruppe aus dem 8. Jahrgang von Realschule und Gymnasium und in einer Gruppe für jedermann beim Katholischen Bildungswerk. Alle Gruppen sind gut besucht: insgesamt nehmen über 60 Kinder und Erwachsene an dem Unterricht teil. . Nur der zusätzlich angebotene Gesprächskreis für alle, die schon Polnisch – als Muttersprache oder Fremdsprache – sprechen, hat bisher kaum Anklang gefunden - schade. Übrigens: Alle, auch die Erwachsenen, arbeiten mit dem Lernmaterial: „Polnisch für Kinder“, das vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk herausgegeben wurde.

Deutsch-polnisches Sprachprojekt:
Katholisches Bildungswerk bietet Sprachkurs und Gesprächsrunde an

Haben Sie manchmal Gäste aus Chodziez? Möchten Sie unsere Partnerstadt besuchen? Ist Polen Ihr nächstes Urlaubsziel? Und möchten Sie dazu wenigstens einen kleinen Schatz polnischer Vokabeln und Wendungen kennen und können? Vielleicht dabei auch das Eine oder Andere über Kultur und Sitten in Polen erfahren?
Dann sind Sie in dem vierwöchigen Intensivkurs richtig, den das Katholischen Bildungswerk von der nächsten Woche an anbietet (jeweils Dienstag und Donnerstag, 20 Uhr, im Pfarrheim St. Martin). Der Kurs wendet sich nicht nur, aber insbesondere an Bürgerinnen und Bürger, die Kontakte mit Chodziez pflegen.
Sprechen Sie Polnisch, gleichgültig, ob als Muttersprache oder als Fremdsprache? Möchten Sie sich wieder einmal ausführlich auf Polnisch unterhalten, vielleicht Ihr Polnisch ein wenig aufpolieren und Andere kennenlernen, denen es auch so geht? Dann lädt das KBW Sie für die nächsten vier Wochen zu einer Polnisch-Gesprächsrunde ein (jeweils Mittwoch, 20 Uhr, im Pfarrheim).
Kurs und Gesprächsrunde werden von Andrzej Skibinski geleitet und sind Teil des deutsch-polnischen Sprachprojekts der Gemeinden Nottuln und Chodziez (vgl. den Bericht in dieser Ausgabe). Die Teilnehmer treffen sich erstmals am kommenden Dienstag (Kurs) bzw. Mittwoch (Gesprächsrunde); die Angebote sind gebührenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich an Peter Steil vom Städtepartnerschaftskomitee, Fachbereich Chodziez (Tel. 9893; Mail: steil@chodziez.de).